Dirigent

Sebastian Herrmann lebt in Stuttgart und ist als Chorleiter und Sänger bei verschiedenen Ensembles tätig. Er ist künstlerischer Leiter des Chores der Universität Stuttgart-Hohenheim, des Waiblinger Vocalensembles, des Kammerchors Oberaspach und des von ihm gegründeten collegium vocale Stuttgart. Weitere Engagements führten ihn u. a. an die Junge Oper der Staatsoper Stuttgart und zum Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart, wo er als musikalischer Assistent und als Chorleiter tätig war.

Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er in seiner Heimatstadt Weinsberg und als Sänger im Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart. Er studierte evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen und führt derzeit seine Ausbildung im Rahmen eines Masters Dirigieren mit Schwerpunkt Chorleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Prof. Michael Alber fort. Zudem studiert er Master Gymnasiallehramt Musik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart mit Hauptfach Gesang bei Christine Müller.

Zu seinen prägenden Lehrer:innen in den Fächern Chor- und Orchesterdirigieren zählen u. a. Manfred Schreier, Veronika Stoertzenbach, Mihály Zeke und Michael Alber. Zusätzlich bekam er wichtige dirigentische und musikalische Impulse in Unterricht und Meisterkursen von Wolfgang Schäfer, Dieter Kurz, Jörg Breiding, Anne Kohler und Hans-Christoph Rademann.

Seine Tätigkeit als Sänger ist geprägt durch Projekte und Konzerte mit dem Kammerchor Stuttgart (Frieder Bernius), dem Deutschen Jugendkammerchor (Florian Benfer), dem Bundesjugendchor (Anne Kohler), und dem figure humaine kammerchor Stuttgart (Denis Rouger).

Als Dirigent arbeitete er u. a. mit dem Akademischen Chor und akademischen Orchester der Universität Stuttgart, mit dem Kammerchor, Hochschulchor und Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Trossingen, dem Knabenchor Hannover, der Camerata Viva Tübingen, der Sinfonia 02 Stuttgart, der arcademia sinfonica Balingen, der Kammerphilharmonie Mannheim und der Hannoverschen Hofkapelle. An den Universitäten in Tübingen und Stuttgart war er als Korrepetitor und Probenassistent der jeweiligen Akademischen Chöre tätig und leitete zudem den Chor am Leibniz-Kolleg Tübingen.

Neben seinen Tätigkeiten als Chorleiter und Sänger unterrichtet Sebastian Herrmann an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen im Rahmen eines Tutoriums  Schul- und Kirchenmusikstudierende im Fach Chorleitung.

Im Deutschen Musikrat engagiert er sich als Mitglied des Bundesfachausschusses Zukunftswerkstatt, der sich unter anderem mit den Themen Digitalität, Diversität, Nachhaltigkeit und einer demokratischen Kulturpolitik beschäftigt. Als Stipendiat wurde er im Rahmen des Deutschlandstipendiums vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Im Jahr 2023 sind Projekte u. a. mit dem ensemble cantissimo (Markus Utz), dem KammerChor Saarbrücken (Georg Grün), dem Kammerchor Stuttgart (Frieder Bernius), dem Waiblinger Vocalensemble, dem Ensemble il capriccio und dem Barockorchester L’arpa festante geplant.